Neu! Jetzt auch auf Facebook!

Lars Kemnitz . CPH 012 //

Ich sprach einmal von emotionaler Sachlichkeit in Bezug auf Fotografien. Das war mit Fokus auf Mode und Menschen. Ein dokumentarischer Stil durchsetzt von emotionalen Momenten. Was für das eine gilt, kann auch für das Andere gelten. Obige Bilder stammen von mir und sind der Anfang einer kleinen, aber feinen Serie, die ihren Fokus auf moderne, nordische Architektur legt. Innerhalb der letzten Dekade sind in den Ländern des Nordens verschiedenste Bauwerke entstanden, die auf ihre eigene Art wunderschön und spannend sind, häufig im Einklang mit umgebender (urbaner) Landschaft und Natur. Was das Nordische ist, inwiefern es die Architektur prägt, sich in ihr spiegelt, all das kann man zur Zeit in einer sehenswerten Ausstellung im Louisiana Museum of Modern Art in Humlebæk entdecken (siehe früheren Blog-Eintrag von mir)Meine Interpretation dessen sind ganz persönliche Momente, die ich festhielt. Es sind Blickwinkel, aus denen das gezeigte Gebäude oder Objekt eine gewisse Magie entwickelt, die einen fesseln und berühren können. Die Art der Aufnahme hilft dabei, ein Gefühl zu transportieren, das vor Ort mit dem Betrachten und “Erwandern” des Gezeigten einhergeht. Ergänzend beigestellt sind immer wieder auch korrespondierende Landschafts- und Naturaufnahmen. Es sind analoge Bilder, die durch eine experimentelle Negativ-Digitalisierung und farbliche Korrekturen ihren sehr eigenen, oft entrückt wirkenden und romantisierenden Look erhalten haben. Durch diese “Brille” gesehen, addiert sich eine ganz neue Ebene in der Wahrnehmung. Diesen Ansatz fand und finde ich sehr reizvoll, zumal die gezeigten Architekturen an sich schon bemerkenswert sind. Entstanden ist dieser erste Teil der Serie mit Namen “CPH 012” in Kopenhagen und Humlebæk, quasi dem inspirierenden Ausgangsort dieser Reise. Ich freue mich auf die Fortsetzung. In Kürze wird die Serie auch auf unserer Webseite zu sehen sein: www.kemnitzkannenberg.com. Auf diesem Wege eine angenehm herbstliche Woche!

  1. goldandmagpie hat diesen Eintrag von larsfundbureau gerebloggt und das hinzugefügt:
    louisiana museum of modern art.
  2. leben-bedeutet-glueckspiel hat diesen Eintrag von larsfundbureau gerebloggt
  3. violet-winter hat diesen Eintrag von larsfundbureau gerebloggt
  4. fantasyis-theonlyone-ilivefor hat diesen Eintrag von larsfundbureau gerebloggt
  5. von larsfundbureau gepostet